Bundesbank: Erstmals mehr als die Hälfte aller Bezahlvorgänge bargeldlos
Das Bargeld verliert beim Bezahlen an Boden, laut der Bundesbank wurde 2025 erstmals öfter bargeldlos bezahlt. Der Wert von Bargeld sei aber unbestritten.
@heiseonline Banken tun alles dazu, bargeldgebundene Bezahlung zu erschweren. Schließlich verdienen sie daran und erhöhen nebenbei ihren Bestand an Buchgeld (Giralgeld). Neuester Clou: Die "virtuelle Geldkarte". Damit kann nicht einmal Bargeld an Automaten abgehoben werden. #bargeld ist #freiheit